Ergebnisse der Umfrage

Zusammenfassung der Ergebnisse der Online-Umfrage

Überblick:

Die Online-Umfrage des Radentscheids Offenbach fand im Zeitraum vom 18. Januar 2021 bis 15. Februar 2021 statt. Insgesamt haben 127 Personen teilgenommen, indem sie ein Formular auf der Seite des Radentscheids ausfüllten. Die Fragen bezogen sich auf die bisher in der Stadt Offenbach eingerichteten Fahrradstraßen.

Teilnehmende:

Bis auf zwei haben die Teilnehmenden das Geschlecht mit weiblich, männlich oder divers angegeben. Die letzte Gruppe bleibt allerdings wegen zu geringer Zahl in der geschlechtsbezogenen Auswertung unberücksichtigt.

Teilnehmende
insgesamt 127
davon weiblich 56
davon männlich 67
davon divers 2
k.A. 2

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Altersgruppen:

Das Formular gab fünf verschiedene Altersgruppen vor, in die sich die Teilnehmenden eintragen konnten. Lediglich eine Person hat diese Angabe nicht gemacht.

Altersgruppen
14 - 20 4
21- 30 18
31- 45 53
46 - 60 32
61 und älter 19

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Wohnorte:

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in einem freien Textfeld ihren Wohnort anzugeben. Gefragt wurde nach Stadtteil oder Nachbargemeinde. 126 von 127 Teilnehmenden haben dieses Feld ausgefüllt. 2 Teilnehmende kamen aus Obertshausen und 1 aus dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim sowie 1 aus Mühlheim. Mit 122 Teilnehmenden stammte die überwiegende Mehrheit demnach aus dem Stadtgebiet Offenbach.

Bieber 4, Buchhügel 3, Buchrain 2, Bürgel 12, Hafen 3, Innenstadt 24, Lauterborn 2, Ledermuseum 1, Lindenfeld 4, Mathildenviertel 9, Musikerviertel 7, Nordend 17, Offenbach Ost 4, Rosenhöhe 1, Rumpenheim 2, Senefelderquartier 10, Tempelsee 4, Waldheim 2, Westend 8, ohne Stadtteil 3

Es lässt sich feststellen, dass die Teilnahme in den Stadtteilen besonders hoch war, in denen in letzter Zeit Fahrradstraßen eröffnet wurden.

Nutzungsarten:

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit anzugeben, für welche Wege sie ihr Fahrrad einsetzen. Dabei waren fünf Kategorien vorgegeben, mehrfache Auswahl war möglich: „Freizeit“ „Einkaufen“ „Freund:innen“ „Beruf/Ausbildung“ „Schule/Hochschule“. Zusätzlich gab es die Kategorie „Weiteres“ mit einem freien Textfeld.

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Nutzungen
Freizeit 124 - 98%
Einkaufen 99 - 78%
Freund:innen 84 - 66%
Beruf/Ausbildung 83 - 65%
Schule/Hochschule 16 - 13%
Weiteres 19 - 15%

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In dem Textfeld "Weiteres" wurde unter anderem genannt:

Sport/Bewegung/Gesundheit 8 mal
Kinderbeförderung 4 mal
Transport/Kurierdienste 3 mal

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Nutzungshäufigkeit:

Die Teilnehmenden wurden gebeten anzugeben, wie häufig sie die von der Stadt Offenbach angelegten Fahrradstraßen nutzen. Hierfür wurden fünf abgestufte Kategorien fest vorgegeben
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Alle Frauen Männer
täglich 27,6% 33,9% 23,9%
mehrmals/Woche 48% 42,9% 52,2%
einmal/Woche 11% 10,7% 10,4%
mehrmals/Monat 2,4% 3,6% 1,5%
selten 10,2% 8,9% 10,4%

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Offenbar haben "Gelegenheitsnutzer:innen" unterdurchschnittlich an der Umfrage teilgenommen. Dabei wären es gerade diese, die man durch die Fahrradstraßen dazu bringen möchte, verstärkt dieses Verkehrsmittel zu nutzen. Möglicherweise liegt dies auch daran, dass die Umfrage in die Winterzeit fiel, in der solche Fahrer:innen eher selten unterwegs sind.

Zufriedenheit:

Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie zufrieden sie insgesamt mit den Fahrradstraßen in Offenbach sind.

Zufriedenheit Gesamt
sehr zufrieden 3,1%
weitgehend zufrieden 20,5%
teils teils 35,4%
eher nicht zufrieden 26,8%
nicht zufrieden 12,6%

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Zufriedenheit Frauen Männer
sehr zufrieden 5,4% 1,5%
weitgehend zufrieden 16,1% 22,4%
teils teils 30,4% 40,3%
eher nicht zufrieden 35,7% 19,4%
nicht zufrieden 12,5% 13,4%

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Auffällig ist, dass die weiblichen Teilnehmerinnen insgesamt eine deutlich geringere Zufriedenheit angaben.

Einzelbewertungen:

Die Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit für bis zu drei Fahrradstraßen eine detaillierte Bewertung vorzunehmen, sowohl in vorgegebenen Kategorien, als auch in in freien Kommentarfeldern. Insgesamt wurden 215 Einzelbewertungen abgegeben.

Einzelbewertungen 215
Austraße 7
Bleich-, Geleitsstraße 44
Hospital-, Mittelseestraße 13
Lämmerspieler Weg 9
Senefelderstraße 75
Taunusstraße 45
Von-Behring-Straße 22

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Sicherheit:

Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie sicher sie sich auf den Fahrradstraßen in Offenbach fühlen. Alle Fahrradstraßen aggregiert.

Sicherheit
sehr sicher 4,5%
weitgehend sicher 36,7%
teils teils 22,3%
weniger sicher 20,8%
nicht sicher 15%

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Überholen:

Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie der Überholabstand durch den motorisierten Verkehr in den Fahrradstraßen eingehalten wird. Alle Fahrradstraßen aggregiert. .

Überholen
Autos überholen mit genug Abstand 7,7%
Abstand wird weitgehend eingehalten 23%
teils teils 24%
Abstand wird öfters nicht eingehalten 27%
Abstand wird nicht eingehalten 15%

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Akzeptanz:

Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie akzeptiert sie sich durch den motorisierten Verkehr in den Fahrradstraßen fühlen. Alle Fahrradstraßen aggregiert.

Akzeptanz
sehr gut akzeptiert 3,3%
weitgehend akzeptiert 22,8%
teils teils 27,16%
weniger akzeptiert 29,11%
nicht akzeptiert 16,44%

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Unterschiedliche Bewertung:

Die unterschiedliche Sicherheits-Bewertung der Fahrradstraßen in der vergleichenden Einzelbewertung.

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Sicherheit Bleich-
V. Behring Senefelder Geleitsstr. Taunusstr.
sehr sicher 19% 6,7% 4,5% 2,2%
weitgehend sicher 52,4% 28% 27,3% 44,4%
teils / teils 19% 24% 22,7% 15,6%
weniger sicher 4,8% 24% 27,3% 17,8%
nicht sicher 4,8% 17,3% 18,2% 20%

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Zur Pressemitteilung des Radentscheids Offenbach zur Umfrage

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