Zusammenfassung der Ergebnisse der Online-Umfrage
Überblick:
Die Online-Umfrage des Radentscheids Offenbach fand im Zeitraum vom 18. Januar 2021 bis 15. Februar 2021 statt. Insgesamt haben 127 Personen teilgenommen, indem sie ein Formular auf der Seite des Radentscheids ausfüllten. Die Fragen bezogen sich auf die bisher in der Stadt Offenbach eingerichteten Fahrradstraßen.
Teilnehmende:
Bis auf zwei haben die Teilnehmenden das Geschlecht mit weiblich, männlich oder divers angegeben. Die letzte Gruppe bleibt allerdings wegen zu geringer Zahl in der geschlechtsbezogenen Auswertung unberücksichtigt.
Teilnehmende | |
insgesamt | 127 |
davon weiblich | 56 |
davon männlich | 67 |
davon divers | 2 |
k.A. | 2 |
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Altersgruppen:
Das Formular gab fünf verschiedene Altersgruppen vor, in die sich die Teilnehmenden eintragen konnten. Lediglich eine Person hat diese Angabe nicht gemacht.
Altersgruppen | |
14 - 20 | 4 |
21- 30 | 18 |
31- 45 | 53 |
46 - 60 | 32 |
61 und älter | 19 |
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Wohnorte:
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in einem freien Textfeld ihren Wohnort anzugeben. Gefragt wurde nach Stadtteil oder Nachbargemeinde. 126 von 127 Teilnehmenden haben dieses Feld ausgefüllt. 2 Teilnehmende kamen aus Obertshausen und 1 aus dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim sowie 1 aus Mühlheim. Mit 122 Teilnehmenden stammte die überwiegende Mehrheit demnach aus dem Stadtgebiet Offenbach.
Bieber 4, Buchhügel 3, Buchrain 2, Bürgel 12, Hafen 3, Innenstadt 24, Lauterborn 2, Ledermuseum 1, Lindenfeld 4, Mathildenviertel 9, Musikerviertel 7, Nordend 17, Offenbach Ost 4, Rosenhöhe 1, Rumpenheim 2, Senefelderquartier 10, Tempelsee 4, Waldheim 2, Westend 8, ohne Stadtteil 3
Es lässt sich feststellen, dass die Teilnahme in den Stadtteilen besonders hoch war, in denen in letzter Zeit Fahrradstraßen eröffnet wurden.
Nutzungsarten:
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit anzugeben, für welche Wege sie ihr Fahrrad einsetzen. Dabei waren fünf Kategorien vorgegeben, mehrfache Auswahl war möglich: „Freizeit“ „Einkaufen“ „Freund:innen“ „Beruf/Ausbildung“ „Schule/Hochschule“. Zusätzlich gab es die Kategorie „Weiteres“ mit einem freien Textfeld.
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Nutzungen | |
Freizeit | 124 - 98% |
Einkaufen | 99 - 78% |
Freund:innen | 84 - 66% |
Beruf/Ausbildung | 83 - 65% |
Schule/Hochschule | 16 - 13% |
Weiteres | 19 - 15% |
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In dem Textfeld "Weiteres" wurde unter anderem genannt:
Sport/Bewegung/Gesundheit | 8 mal |
Kinderbeförderung | 4 mal |
Transport/Kurierdienste | 3 mal |
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Nutzungshäufigkeit:
Die Teilnehmenden wurden gebeten anzugeben, wie häufig sie die von der Stadt Offenbach angelegten Fahrradstraßen nutzen. Hierfür wurden fünf abgestufte Kategorien fest vorgegeben
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Alle | Frauen | Männer | |
täglich | 27,6% | 33,9% | 23,9% |
mehrmals/Woche | 48% | 42,9% | 52,2% |
einmal/Woche | 11% | 10,7% | 10,4% |
mehrmals/Monat | 2,4% | 3,6% | 1,5% |
selten | 10,2% | 8,9% | 10,4% |
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Offenbar haben "Gelegenheitsnutzer:innen" unterdurchschnittlich an der Umfrage teilgenommen. Dabei wären es gerade diese, die man durch die Fahrradstraßen dazu bringen möchte, verstärkt dieses Verkehrsmittel zu nutzen. Möglicherweise liegt dies auch daran, dass die Umfrage in die Winterzeit fiel, in der solche Fahrer:innen eher selten unterwegs sind.
Zufriedenheit:
Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie zufrieden sie insgesamt mit den Fahrradstraßen in Offenbach sind.
Zufriedenheit Gesamt | |
sehr zufrieden | 3,1% |
weitgehend zufrieden | 20,5% |
teils teils | 35,4% |
eher nicht zufrieden | 26,8% |
nicht zufrieden | 12,6% |
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Zufriedenheit | Frauen | Männer | |
sehr zufrieden | 5,4% | 1,5% | |
weitgehend zufrieden | 16,1% | 22,4% | |
teils teils | 30,4% | 40,3% | |
eher nicht zufrieden | 35,7% | 19,4% | |
nicht zufrieden | 12,5% | 13,4% |
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Auffällig ist, dass die weiblichen Teilnehmerinnen insgesamt eine deutlich geringere Zufriedenheit angaben.
Einzelbewertungen:
Die Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit für bis zu drei Fahrradstraßen eine detaillierte Bewertung vorzunehmen, sowohl in vorgegebenen Kategorien, als auch in in freien Kommentarfeldern. Insgesamt wurden 215 Einzelbewertungen abgegeben.
Einzelbewertungen | 215 |
Austraße | 7 |
Bleich-, Geleitsstraße | 44 |
Hospital-, Mittelseestraße | 13 |
Lämmerspieler Weg | 9 |
Senefelderstraße | 75 |
Taunusstraße | 45 |
Von-Behring-Straße | 22 |
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Sicherheit:
Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie sicher sie sich auf den Fahrradstraßen in Offenbach fühlen. Alle Fahrradstraßen aggregiert.
Sicherheit | |
sehr sicher | 4,5% |
weitgehend sicher | 36,7% |
teils teils | 22,3% |
weniger sicher | 20,8% |
nicht sicher | 15% |
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Überholen:
Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie der Überholabstand durch den motorisierten Verkehr in den Fahrradstraßen eingehalten wird. Alle Fahrradstraßen aggregiert. .
Überholen | |
Autos überholen mit genug Abstand | 7,7% |
Abstand wird weitgehend eingehalten | 23% |
teils teils | 24% |
Abstand wird öfters nicht eingehalten | 27% |
Abstand wird nicht eingehalten | 15% |
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Akzeptanz:
Die Teilnehmenden wurden gebeten in fünf vorgegebenen Kategorien anzugeben, wie akzeptiert sie sich durch den motorisierten Verkehr in den Fahrradstraßen fühlen. Alle Fahrradstraßen aggregiert.
Akzeptanz | |
sehr gut akzeptiert | 3,3% |
weitgehend akzeptiert | 22,8% |
teils teils | 27,16% |
weniger akzeptiert | 29,11% |
nicht akzeptiert | 16,44% |
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Unterschiedliche Bewertung:
Die unterschiedliche Sicherheits-Bewertung der Fahrradstraßen in der vergleichenden Einzelbewertung.
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Sicherheit | Bleich- | |||
V. Behring | Senefelder | Geleitsstr. | Taunusstr. | |
sehr sicher | 19% | 6,7% | 4,5% | 2,2% |
weitgehend sicher | 52,4% | 28% | 27,3% | 44,4% |
teils / teils | 19% | 24% | 22,7% | 15,6% |
weniger sicher | 4,8% | 24% | 27,3% | 17,8% |
nicht sicher | 4,8% | 17,3% | 18,2% | 20% |
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Zur Pressemitteilung des Radentscheids Offenbach zur Umfrage
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